Make a wish - take a chance - make a change

Sonntag, 5. Oktober 2014

Victoria High School

Hallo ihr Lieben ♥,

Ich bin wirklich überglücklich, dass auch bei mir jetzt seit zwei Wochen die Schule angefangen hat, und ich euch heute was über meine High School erzählen kann. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen werde aber ich liebe die Schule hier. Zwischen Schule in Kanada/Amerika und Schule in Deutschland gibt es viele Unterschiede. Ich gehe auf die Victoria High School. Es ist die erste und älteste High School von Victoria. Zur High School gehen in Kanada alle Schüler von der 9-12 Klasse. Hier ein Eindruck von dem 100 Jahre alten, beeindruckenden Gebäude:

Die Schule geht Montag bis Donnerstag von 8.30am bis 3.05pm und Freitags nur bis 1:33pm. Man hat für ein Semester lang jeden Tag dieselben vier Fächer in der selben Reihenfolge. "Richtige" Schüler, die auf ihre "Graduation" (Abitur) hinarbeiten, haben je nach dem in welchem Grade (Klassenstufe) sie sind bestimmte Vorschriften, welche Fächer sie belegen müssen. Mein einziges Pflichtfach ist Englisch, weshalb mein Schulalltag auch ziemlich relaxt ist.

Mein schedule:
A-Block: Visual Arts
B-Block: Dance
C-Block: English
D-Block: Textiles

Ein Block dauert immer um die 1,5 Stunden. Man kann jetzt denken, dass es auf die dauer langweilig ist jeden Tag dieselben Fächer in derselben Reihenfolge zu haben - hab ich mir am Anfang auch gedacht- aber im Gegenteil: Man kann richtig was erarbeiten und sich intensiv mit den Fächern beschäftigen. 
Generell würde ich aber sagen, dass Schule in Deutschland anspruchsvoller ist als hier, was bestimmt auch an der großen Fächervielfalt liegt. Hier hat man zum Beispiel bis Grade 11 einfach nur "Science" anstatt Biologie, Chemie und Physik. Später hat man dann die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Man kann außerdem leichtere und schwerere Kurse zum Beispiel in Mathe wählen. Wenn einem Mathe nicht liegt und man sicher ist man wird den Rest seines Lebens keine Binomische Formel mehr brauchen, kann man, obwohl man in Grade 11 ist Mathe Grade 10 besuchen. Im Gegenzug gibt es für diejenigen, die vielleicht später mal was in diese Richtung studieren wollen andere Mathekurse mit höheren Ansprüchen.  So ist es normal, dass du nicht nur mit Schülern deiner Klassenstufen in Kursen (Classes) bist, was ich im Großen und Ganzen ein ziemlich gutes Konzept finde.
Was ich außerdem cool finde ist, dass man nicht nur die klassischen Dinge, wie English, Math, P.E. und Social Studies in der Schule hat. Auf der VicHigh gibt es ein Klassenraum voll mit Nähmaschinen (ich bin da in Textiles) oder einen, in dem es aussieht wie in einem Friseursalon. Mit Absprache mit den Lehren kann man sich dort während der Schulzeit von anderen Schülern, die dieses Fach belegen die Haare färben lassen.
Ein großer Unterschied zur Schule in Deutschland ist außerdem, dass man stolz ist auf die Schule auf die man geht. Nachdem in einer Schulversammlung (assembly) die Baumaßnahmen für das neue Stadion vorgestellt wurden, fing die ganze Schule an für die Schulleiterin zu applaudieren.

Das wars fürs erste von der Schule, aber ich werde bestimmt noch öfter berichten :)

See you soon ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen