Make a wish - take a chance - make a change

Dienstag, 2. September 2014

Ich packe meinen Koffer...

Sooo es ist so weit, langsam wird es Zeit meine sieben Sachen (und ein paar mehr) zu packen und die allerletzten Vorbereitungen müssen getroffen werden. Nicht mehr als 23kg darf mein Koffer wiegen, die einzigen 23kg die ich aus Deutschland mitnehmen werde - in eine ganz neue Heimat. Ich bin schon ziemlich aufgeregt. Und während ich T-shirts und Hosen zusammenrolle (das ist nämlich die beste Taktik - dazu später mehr) gibt es die Momente wo ich mich einfach Frage: Warum mach ich das ganze überhaupt, warum bleib ich nicht einfach in meinem schön eingerichtetem Zimmer in meiner gewohnten Umgebung bei meiner Familie und meinen Freunden..? Darauf könnte man jetzt eine kluge Antwort geben von wegen Erfahrungen sammeln, Englisch austesten, kulturelle Unterschiede austesten unvm der unendlichen Vorteile auflisten. Doch in so einem Moment hilft einem das alles nichts und man will einfach da bleiben und alles rückgängig machen. Aber ich bin mir sicher so geht es fast allen Austauschschülern.
Ich habe mir beim Kofferpacken sehr viele Gedanken gemacht und nun 3 Tipps die mir geholfen haben aufgelistet:

Tipp1: Alle Hosen T-shirts, Pullis und Jacken einfach Rollen. So können sie nicht zerknittern, man sieht die ganze Zeit alles was man schon eingepackt hat und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit dieser Variante sogar mehr in meinen Koffer bekomme, als wenn man die Kleidung einfach faltet.

Tipp2: Nehmt auf einen so langen Aufenthalt wie Schüleraustausch etc nur eure Lieblingsklamotten mit, die ihr in Deutschland auch wirklich häufig und gerne anzieht. Das was man zuhause nicht anzieht zieht man im Gastland erst recht nicht an. Ihr werdet euch sowieso viele Klamotten kaufen ;)

Tipp3: Shampoo, Duschgels etc. am besten nur in Mini-Größen mitnehmen. Es sind die Dinge, die am schwersten sind und am billigsten und einfachsten im Gastland zu kaufen.

Wenn man Tipp 3 nicht beachtet kann es sein, dass man am Ende ganz ohne da steht - dazu aber mehr im nächsten Eintrag ;)

Allerliebste Grüße eure Elena♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen